Wasserstraßen
Alternative oder Stiefkind?
Do 11. Mai 2023, 18:00 Uhr
Maximilianeum, Saal Weiße Rose
Gemeinschaftsveranstaltung OWWF • DWSV • BDB
die Verkehrswende ist ein wichtiges Element des Klimaschutzes. Nach der Verkehrsprognose für das Jahr 2051 des Bundes nimmt der Güterverkehr in Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts um 46% auf 990 Tonnenkilometer zu. Überproportional wächst der Anteil des LkW-Verkehrs, um ein Drittel der Schienenverkehr, während die Binnenschifffahrt stagniert. Ursache ist der Rückgang der Massentransporte Kohle, Koks, Erze, Mineralöl.
Auf der anderen Seite ist das Binnenschiff ein umweltfreundliches Verkehrsmittel, könnte eine wichtige Rolle in einem trimodalen Güterverkehr spielen und mit seinen Kapazitäten zur Krisensicherheit beitragen. Aktuell steigt der Anteil der Binnenschifffahrt durch die Getreideexporte aus der Ukraine.
Was ist zu tun, um das Binnenschiff für die Zukunft zu positionieren?
Dieser Frage wollen wir bei einem parlamentarischen Abend gemeinsam mit dem DWSV Deutscher Wasserstraßen- und Schifffahrtsvereins Rhein-Main-Donau und dem BDB Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt nachgehen.
Hinweis: Drei Verbände laden zu dieser Veranstaltung, die Platzkapazität ist beschränkt. Berücksichtigung nach Anmeldeeingang.